Deko Gans

Gans für Ostern nähenEine Gans zur Osterdekoration

Diese Gans können Sie zur Dekoration in einen Blumentopf stellen, oder in eine Vase mit Zweigen. Sie ist ein nettes Geschenk zu Ostern. Verwenden Sie helle, fröhliche Frühlingsfarben. Für die Gans benötigen Sie nur sehr wenig Stoff. Sehen Sie doch mal in Ihrer Restekiste nach und nähen Sie Gänse in verschiedenen Farben.

Material

Stoff für den Körper und
Stoff in Kontrastfarbe für Schnabel und Schleife
Passendes Nähgarn
Nähnadel
Sticktwist / Garn für die Augen
Füllmaterial (Watte, Füllwatte, Wolle)
Holzstab

So nähen Sie die Ostergans:

1. Schnittmuster anfertigen

schnittmuster.gifZum Schnittmuster

Nähanleitung - so wird die Deko-Gans genäht

  • Schnittmuster auf den gefalteten Stoff legen und Schnabelansatz auf dem Stoff markieren.

Gans zu Ostern nähen

  • Stoff bis zur Markierung (abzüglich Nahtzugabe) abschneiden.
Gans nähen
  • Streifen aus der 2. Farbe rechts auf rechts an die Schnittkante annähen.
Gans
  • Bügeln Sie die Nahtzugaben auseinander.
Gans nähen
  • Falten Sie den Stoff wieder rechts auf rechts.
  • Zeichnen Sie den Schnitt auf den Stoff.
  • Nähen Sie den Stoff zusammen.
  • Alternativ können Sie auch das Schnittmuster aufstecken und rundherum nähen.
  • Belassen Sie am Bauch eine Öffnung zum Wenden.
Gans
  • Verfahren Sie ebenso mit der Schleife.

  • Tipp: Stellen Sie in den Rundungen eine ganz kleine Stichlänge ein.
Schleife nähen
  • Schneiden Sie die Gans und die Schleife aus.
  • Schneiden Sie die Nahtzugabe in den Rundungen zurück.
  • Teile wenden und Nahtzugaben mit einer Nadel herausarbeiten.
  • Bügeln
Gans als Osterdekoration selber nähen
  • Füllen Sie die Gans. Beginnen Sie damit am Kopf.
  • Sticken Sie mit dunklem Garn die Augen ein. Stechen Sie dabei durch die Füllung.
  • Stecken Sie den Stab in die Öffnung. Füllen Sie noch etwas Füllmaterial nach.
  • Nähen Sie die Öffnung mit Handstichen zu.
Eine Gans für Ostern machen
  • Binden Sie die Schleife um den Stab.
  • Falls die Schleife nach unten rutscht, befestigen Sie diese noch mit Handstichen am Bauch.

Fertig! Viel Spaß

Gans

Taschen selber nähen

Taschen selber nähenTaschen selber nähen, aus deinen Lieblingsstoffen, Mustern, Farben und in den Größen die du willst. Eine Auswahl an Taschen zum selber machen, mit Anleitung und Schnittmuster, findest du in der Übersicht: Taschen selber nähen

Oder sieh dir gleich die neue Strandtasche an. Eine Umhängetasche, einfach zu nähen, individuell und super praktisch: Strandtasche selber nähen