Tipps und Tricks

Tipps und Tricks  rund um Nähen und Schneidern

... damit Ihnen Nähen und Handarbeiten noch leichter fällt. Besonders bei ungewöhnlichen Stoffen oder kniffligen Näharbeiten finden Sie hier Rat. Bitte hinterlassen Sie einen Kommentar, wenn Sie einen Rat benötigen.

leder nähen

Leder gehört zu einem der ältesten Werkstoffe der Menschheit. Schon vor Tausenden von Jahren nutzten die Steinzeitmenschen die wärmenden und schützenden Eigenschaften dieses Materials.

Deine Grundausstattung für den Einstieg ins Nähabenteuer

strass-steine

Pailletten, Strass-Steine, Textilfarbe, Knöpfe u.v.m. Kleidungs- und Dekostücke erhalten einen zusätzlichen Hingucker, wenn sie mit den richtigen Mitteln aufgepeppt und verschönert werden.

schneiderpuppe

Ganz klar: Eine Büste ersetzt natürlich nicht die Anprobe – Doch wer vorhat, einigermaßen passgenaue Kleidung zu nähen, wird vor allem auf Dauer nicht um eine Schneiderpuppe herumkommen. Hier finden Sie Tipps für die Wahl der richtigen Schneiderpuppe.

Wolle

In diesem Wollhandbuch haben wir die bekanntesten Wollarten vorgestellt, damit sie sich leichter tun, die für ihre Zwecke richtige Wolle zu finden.

Nähmaschinen - Was ein gutes Modell kosten sollte

Bei der Anschaffung einer Nähmaschine ist neben der Qualität und den Funktionen der Preis ein maßgebender Aspekt. Da die Preisspanne von rund 60 Euro bis in die Tausende reicht, gestaltet sich die Auswahl mühsam.

Selber Nähen - Worauf ist zu achten?

Individuelle Mode lässt sich heutzutage nur selten kostengünstig finden.

Zaubernaht, Leiterstich, unsichtbare Naht

Die unsichtbare Naht ist, wie der Name schon sagt, nicht zu sehen. Die Zaubernaht wird gerne verwendet, wenn Sie Nähteile wenden und die Öffnung von der rechten Seite aus mit Handstichen zunähen wollen.

Rundungen sauber zu säumen ist mit Schrägbändern kein Problem. Für gerade Kanten können Sie auch einen Stoffstreifen oder ein Stoffband verwenden.

Jersey nähen mit einer Zwillingsnadel

Jersey nähen Sie am schönsten mit einer Zwillingsnadel. Mit der Zwillingsnadel bleibt die Naht dehnbar und sieht außerdem schön aus. Die Kanten werden gleichzeitig versäubert.

Die Französiche Naht wird bei sehr dünnen Stoffen und Seide verwendet. Die Französiche Naht, auch Rechts- Linksnaht genannt, sieht sehr gut bei transparenten und durchsichtigen Stoffen aus.

Hose kürzen mit Handsaum

Hier finden Sie eine Anleitung zum kürzen einer Hose. Die Hose hat einen einfachen Handsaum. Der Saum wird nur einmal umgeschlagen und mit Handstichen genäht. Die Naht ist von der rechten Seite unsichtbar.

Ärmel kürzen von Jacken und Jackets.  Mit nur wenigen Handgriffen passt die Jacke perfekt.

Größentabelle für Kleinkinder, Jugendliche und Teens. Kinder wachsen schnell, deshalb vorsichtshalber nachmessen. Im Zweifelsfall gilt die größere Größe.

Größentabelle

Größentabelle für Damen, Herren, Unisex Größen, Inch Größen für Jeans und Hosen.