Nähanleitungen und Schnittmuster

Hier finden Sie eine Übersicht aller Nähanleitungen. Die einzelnen Modelle werden Schritt für Schritt erklärt. Alle Anleitungen mit Schnittmuster zum abzeichnen oder ausdrucken. Satt gesehen von Discountern und Kleiderläden? Lust auf andere, frische Sachen? Elegante Kleider oder fantasievolle Accessoires entweder unerschwinglich oder unerhältlich? Besser selber nähen und zwar mit all den Details die dir gefallen. Elegante Kleider, fantasievolle Accessoires, Handytaschen, Mützen, Hüte, Kleidung, Schalfsäcke, Deko und und und. Wo man nur hinsieht – Menschen sind kreativ, haben eigene neue Ideen und nähen die irrsten Sachen. Wenn du selbst zur Nadel greifst kannst du Stoffe, Schnitte, Applikationen, Muster, Farben, Knöpfe, Garne, letztendlich das gesamte Design selbst bestimmen. Vielleicht ist Nähen sogar dein Weg, um dich selbst zu verwirklichen. Doch nähen muss man nicht allein, nähen kann auch gesellig sein.
Traditionelles Patchworkmuster Zickzackband

Die große Tagesdecke aus einem traditionellem Patchworkmuster hat eine fertige Größe von 2 m x 2,46 m. Zu diesem Patchworkmuster gibt es eine Schnittmuster-Schablone zum Ausdrucken.

Dekokissen nähen

Kissen in lebendigen und frohen Farben

Hier findest du eine Nähanleitung mit Zuschneideplan für ein Dekokissen mit Reißverschluss in der Größe 40 x 40 cm und 50 x 50 cm.

Stoffkorb nähen

Der stabile Stoffkorb hat verstärkte Seitenwände und ähnelt einer Stoffbox. Auch große Boxen bleiben so in Form. Der einfache Stoffkorb wird mit Vlieseline verstärkt und ähnelt einem Brotkorb aus Stoff. Die Seiten können nach belieben umgeklappt werden.

Strandtasche selber nähen

Die Strandtasche für den Ausflug zum Stand, ins Bad, zum Shoppen und zum Verschenken. Die Tasche ist einfach zu nähen und eignet sich auch für Nähanfänger. Schnittkonstruktion und Nähanleitung

Gürteltasche Schnittmuster und Nähanleitung

Das hier verwendete Schnittmuster ist ein Grundschnitt und Grundaufbau einer praktischen Gürteltasche. Natürlich kann die Tasche auch ganz andere Formen annehmen und größer oder kleiner werden. Ganz nach belieben des/der SchneiderIn.

Untersetzer aus Stoff nähen

Stoff zuschneiden, Bügeln, Kordel durchziehen, zu einer Schnecken einrollen, fest-nähen, Fertig. Stoffuntersetzer sind wirklich einfach zu machen und super praktisch. Ein schönes Nähprojekt das die Restekiste schmälert.

Deko Stern nähen

Dieser Stern sieht nicht nur zur Weihnachtszeit gut aus. Nähen Sie diesen Stern in vielen Farben und Größen mit Sternspitzen.

Wende-Beanie selber nähen

Hier finden Sie eine Nähanleitung und ein kostenloses Schnittmuster für eine Beanie. Die Beanie ist einfach zu nähen und eignet sich somit auch für Nähanfänger.

Ein Quilt - was ist das?

Ein Quilt besteht aus drei Schichten, einmal aus dem Quilttop, bei dem Stoffstücke zu Mustern zusammengenäht werden, das sogenannte Patchworken, einer Rückseite, die oft einfarbig ist und dazwischen einer Wattierung.

Babydecke nähen

Weiche Babydecke aus Patchwork selber nähen. Hier finden Sie eine kurze Anleitung und Tipps für die Auswahl der richtigen Stoffe.

Nachhaltiges Schneidern

Nachhaltig zu schneidern bedeutet, vom Material ausgehend ein Projekt umzusetzen. Sie sehen also nicht eine Anleitung und gehen dann den Stoff kaufen, sondern Sie haben Reste und alte Stoffe zur Verfügung und überlegen sich, was Sie daraus zaubern können.

Mobile Regenbogen Wolke selber machen

Mobile - Wolke und Regenbogen

Süßes Mobile für das Kinderzimmer. Schwierigkeitsgrad mittel, für Erwachsene und Kinder ab ca. 10 Jahren.

Muttertag Grußkarte basteln

Eine Grußkarte für Muttertag kannst du ganz einfach selber basteln und mit Filz und einem Dekoband gestalten.

Hängedeko Herz

Diese Girlande oder Hängedeko mit Herzen und Blumen aus Filz verschönert Wände, Türen und Fenster. Sie eignet sich auch zum Nähen und Basteln mit Kindern.