Baby Kopftuch

baby-kopftuchKopftuch für Babys selber machen

Das Kopftuch passt Babys ab 3 Monaten. Es hat keinen Knoten sondern ist an der Rückseite mit einem elastischen Band verschlossen. Es drückt nicht im Nacken und kann auch beim Schlafen anbehalten werden. 

Nähe das Kopftuch für Babys in bunten Stoffen, am besten aus Bio-Baumwolle.

Material

  • Baumwollstoff oder ein buntes Baumwolltuch.
  • Gummiband: 8 cm lang, 2 cm breit
  • Stoffstreifen 15 cm x 6 cm

Schnittmuster erstellen

Schnittmuster Baby KopftuchHier gehts zum Ausdruck: Baby Kopftuch

Oder das Schnittmuster abzeichnen.

  • Zeichne dafür ein Raster mit einer Kästchengröße von 1 x 1 cm auf ein großes Papier. 
  • Schnitt übertragen und ausschneiden. 

Schnittmuster Baby Kopftuch

Stoff zuschneiden

Stoff falten und den Schnitt am Stoffbruch zuschneiden. An der Vorderseite und den Seiten 2 cm Saumzugabe zugeben.

Angaben für die Abnäher übertragen

Nähen

  • Stoff an den Abnähern falten und feststecken. Abnäher nähen und die Naht zur Spitze des Abnähers hin schmal auslaufen lassen. Abnäher nach vorne hin umbügeln. (Abb. 1)

  • Vordere Kante 2 mal je 1 cm zur linken Stoffseite hin umschlagen und bügeln . Schmalkantig absteppen. Dabei das Nähmaschinenfüßchen an der Kante ausrichten. (Abb. 2)
Abnäher nähen
Abb. 1
Babykopftuch - Kante säumen
Abb. 2

Gummiband

  • Eine Längsseite des Stoffstreifens ca. 1 cm nach links umbügeln. Die andere Längsseite 2 cm nach links umbügeln.
  • Dann die 1 cm umgebügelte Kante über die andere legen und bügeln.
  • Gummi dazwischen legen und beide Enden zunähen, dabei den Gummi mit festnähen. (Abb. 3) 

  • Längsnaht nähen, dabei durch Stoff und Gummi nähen. Sie müssen während des Nähens den Gummi stark dehnen. Die ersten 1 - 2 cm brauchen nicht gedehnt werden. (Abb. 4)
Baby Kopftuch nähen
Abb. 3
Gummiverschluss nähen
Abb. 4
  • Eine Längsseite des Kopftuches 2 x je 1 cm nach links umbügeln.
  • Gummiband am Rand zwischenfassen.
  • Kante schmalkantig absteppen, dabei das Gummiband mit annähen. (Abb. 5) 

  • Gummiband zur Seite hin umschlagen und mit einer Naht fixieren. (Abb. 6)

  • Mit der anderen Seite ebenso verfahren.

Gummiverschluss annähen

Abb. 5

Babykopftuch fertig nähen
Abb. 6

Fertig!

baby kopftuch selber machen

Kommentare

super anleitung

Danke für die tolle Anleitung. Gelingt auch einem Nähanfänger!!! Das Tuch sitzt bei meiner Tochter sehr eng wie bzw wo muss ich was verlängern bzw weiten????? Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke für die gute Anleitung

Danke für die gute Anleitung - auch als Anfängerin habe ich es geschafft. Ich empfehle allerdings, erst einmal den Kopfumfang des Babys zu messen. Meine Tochter ist ein halbes Jahr alt und ich musste 10cm zugeben, sonst wäre es zu eng.

kopftuch

danke für die anleitung genau so will ich es meiner enkelin machen l.g. ute