Kleidung individualisieren – Welche Möglichkeiten gibt es?

Kleidungsstücken einen ganz eigenen individuellen Schliff verleihen zu wollen, kann verschiedene Gründe haben. Für Unternehmen und Vereine kann Kleidung mit dem eigenen Namen oder Logo darauf eine Form der Werbung sein und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken. Als Einzelperson möchte man vielleicht seine kreativen Ideen verwirklichen und ganz einzigartige, eigene Kreationen im Kleiderschrank haben. Auch als Geschenkidee sind personalisierte Kleidungsstücke eine schöne Idee, da sie mit dem passenden Motiv oder Spruch genau zur beschenkten Person passen.

Kleidung individualisieren
Bild von Carola68 Die Welt ist bunt...... auf Pixabay

Um Kleidung zu personalisieren, gibt es verschiedene Techniken. Manche davon sind sehr einfach umzusetzen, andere erfordern etwas Handarbeitsgeschick.

Textildruck

Die heute gängigste Form Textilien zu individualisieren ist der Textildruck. Unternehmen, die bedruckte Textilien anbieten, nutzen dafür heute den sogenannten Digitaldirektdruck. Das Prinzip ist dabei ähnlich wie beim Tintenstrahldrucken auf Papier. Die Farbe wird anhand einer digitalen Vorlage aufgebracht und im Gewebe fixiert. So entstehen schnell hochwertige Drucke. Individuell bedruckte Textilien können Unternehmen und auch Privatpersonen mittlerweile bei vielen Anbietern bekommen. Meist fällt die Wahl dabei auf T-Shirts oder Hoodies. Es gibt aber auch andere Varianten, wie etwa individuell bedruckte Strampler für die Kleinsten. Sie sind beispielsweise ein beliebtes Geschenk zur Geburt.

Wer selber Textilien bedrucken möchte, muss etwas mehr Aufwand betreiben. Eine relativ einfache Möglichkeit, die auch mit Kindern ausprobiert werden kann, ist der klassische Kartoffeldruck mit Textilfarben.

Besonders professionell wirkende Ergebnisse lassen sich hingegen durch das sogenannte Plotten erzielen. Dabei handelt es sich weniger um einen Druck, sondern eher um eine Applikation, die mittels spezieller Folien aufgebracht wird. Das Plotten bietet viele Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung von Textilien, erfordert aber die passende Ausstattung und etwas Übung.

Textilien bemalen

Mit Stoffmalfarben oder Textilstiften können viele Kleidungsstücke einfach selbst bemalt werden. Ist das künstlerische Können gegeben, sind der Fantasie hier keine Grenzen gesetzt. Viele Textilfarben eignen sich aber nur für die Anwendung auf Baumwollstoffen. Wichtig: Vor dem Bemalen müssen alle Kleidungsstücke ohne Weichspüler gewaschen werden, damit der Stoff die Farbe richtig annehmen kann. Je nach verwendeter Farbe kann nach dem Bemalen auch noch eine Fixierung notwendig sein. Hier hält man sich am besten an die Herstellerangaben.

Lasergravuren

Mit einem speziellen Laser lassen sich Gravuren auf manche Textilien aufbringen. Dabei entsteht ein dunklerer Farbton durch die oberflächliche Verbrennung. Bunte Motive sind also nicht möglich. Und auch nicht alle Textilien sind geeignet. Eingesetzt wird die Methode meist nur bei Leder, Jeans oder Fleece. Für den Heimgebrauch ist die Lasergravur wenig geeignet. Es gibt allerdings einige Anbieter für entsprechende Personalisierungen.

Textilien besticken

Beim Thema Sticken denken viele sicher erst einmal an die Oma mit dem guten alten Stickrahmen. Tatsächlich ist die kunstvolle Verzierung von Textilien durch eingearbeitete Fäden eine uralte Tradition. Omas Stickrahmen und lange Winterabende vor dem Kamin braucht man dafür heute aber nicht mehr unbedingt. Viele Nähmaschinen verfügen über eine Stickfunktion. Noch mehr Möglichkeiten liefert eine Stickmaschine.

Mit ihr bieten sich wunderbare Möglichkeiten für Stickereien in unterschiedlichsten Farben und Formen. Gestickte Verzierungen wirken obendrein besonders edel. Wer keine Stickausstattung hat, kann auch hierbei auf professionelle Anbieter ausweichen. So viel Liebe und Arbeit wie bei Oma steckt dann aber natürlich nicht mehr in der Stickerei...

Das könnte Sie auch interessieren